Über uns

Das Ingenieurbüro UTEC wurde 1980 von fünf Ingenieuren der TU Braunschweig gegründet, um Projekte im Energie- und Umweltbereich zu entwickeln und die Ergebnisse in der Praxis anzuwenden - für uns schon damals der Beginn einer Energiewende.

Der Erfolg kann sich sehen lassen und wir sind stolz darauf, dass es uns immer wieder gelingt, Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen. Mit neuen Ideen, die überzeugen und Technik, die funktioniert! Davon profitieren nicht nur unsere Kunden, sondern auch Klima und Umwelt.

Besonderen Wert legen wir auf eine intensive Konzeptphase für die Lösung der oft komplexen Aufgabenstellungen. Die Ergebnisse setzen wir anschließend gern um. Auf diese Art und Weise kennen wir sowohl die theoretischen technischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge als auch die Probleme der Praxis.

Wichtig ist uns bei allem unsere Unabhängigkeit, durch die wir keinem Hersteller oder Verfahren verpflichtet sind.

Unsere Arbeitsschwerpunkte sind:

  • Energieeffizienz,
  • Regenerative Energien und
  • Kraft-Wärme-Kopplung.

Unsere Kunden sind Kommunen, Energieversorger sowie Industrie und Landwirtschaft.

Das UTEC Team mit Technikern und Ingenieuren der verschiedensten Fachrichtungen stellt sich gern neuen Aufgaben.

Vertrauen Sie auf unser Engagement und unsere langjährigen Erfahrungen!