Im Rahmen einer energetischen Optimierung wurden wir beauftragt ein Energiekonzept für eine CO2 neutrale Energie Stromversorgung für das Verwaltungsgebäude des Trinkwasserverbandes Verden zu entwickeln und zu realisieren. Ein Teil des Konzeptes war die Planung und Umsetzung einer Photovoltaikanlage. Die statische Prüfung zur Aufnahme der Photovoltaikmodule auf dem Tonnendach einer Fahrzeughalle ergab eine notwendige Verstärkung der Dachkonstruktion, die bauseits erfolgte. Im Frühjahr 2020 begann die Entwurfsplanung. Hierbei ergaben sich Herausforderung wie die Einbindung der Zähleranlage (Überschusseinspeisung) in die Bestands-NSHV, deren Platzierung sowie die Kabelverlegung über den Betriebshof zur Fahrzeughalle. Die Erstellung des Leistungsverzeichnisses sowie die Abwicklung der öffentlichen Ausschreibung folgte schlussendlich zur Errichtung einer PV-Anlage mit einer Anschlussleistung in Höhe von 94 kWp. Es wurden 264 monokristalline PV-Module dachparallel in Nord-/Südausrichtung mittels Unterkonstruktion montiert. Somit wurde eine Dachfläche von ca. 440 m² genutzt. Der Wechselrichter wurde innerhalb der Fahrzeughalle installiert. Die wechselstromseitige Anbindung erfolgte über eine errichtete Kabeltrasse bis zum Übergang zum Erdreich. Zwischen Fahrzeughalle und Verwaltungsgebäude erfolgte die Trassenführung durch Tiefbaumaßnahmen. Im Hausanschlussraum wurde der Wandlermessschrank sowie die Anlagenüberwachung installiert. Zur Fernüberwachung bzw. Monitoring wurde ein Netzwerkkabel verlegt. Während der Projektumsetzung wurde das Bauvorhaben unsererseits vor Ort begleitet sowie die erfolgreiche Inbetriebnahme mit Errichter und Versorgungsnetzbetreiber im November 2020 durchgeführt.
Auftraggeber |
Trinkwasserverband Verden | Standort |
Verden | Technische Daten |
PV-Anlage: 93,72 kWp | Leistungen UTEC |
Entwurfsplanung (LP1-LP3) Ausführungsplanung (LP5) Ausschreibung (LP6-LP7) Bauüberwachung (LP8) |